Am 9. März lud der DRK Ortsverein Herxheim zur Mitglieder-Ehrung für langjährige Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kurz ein.
Eingeladen wurde für 510 Jahre Aufopferung im Namen der Nächstenliebe und des Bevölkerungsschutzes. Es sollte erwähnt werden, dass dies auf rein ehrenamtlicher Basis geschehen ist!
Unser Vorsitzender Thorsten Gerstle begann diesen Abend mit den Worten „Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist“ und stellte damit klar die Ehrung der Mitglieder in den Vordergrund.
Neben Vertretern des DRK Landes-, Bezirks- und Kreisverbandes, welche die Ehrung zusammen mit dem DRK Kreisverbandspräsidenten und Landrat des Landkreises SÜW Herrn Dietmar Seefeldt durchführten, waren auch Vertreter der Verbandsgemeinde Herxheim, Herr Christian Sommer und der Ortsbürgermeister, Herr Sven Koch als Gäste anwesend.
Im besonderen Maße erwähnenswert sind die ersten drei Ehrungen für 2x 60 Jahre (Gabriele Lavan und Karl Rieder) als auch für 55 Jahre (Erich Schaumlöffel) aktiven Dienst im DRK, auch da die Ehrungen für 60 Jahre auf Bundesverband-Ebene des DRKs ausgezeichnet werden. Die drei Ehrungen wurden jeweils mit einer Laudatio untermalt, um deren Verdienste bei allen Anwesenden ins richtige Licht zu rücken.
Nicht weniger wichtig, waren weiterhin die Würdigung für
35: Niki Klein
30: Björn Drescher, Max-Josef Meyer
25: Thorsten Gerstle, Andrea Schommer
20: Sabine Drescher, Simone Wolf, Stefanie Gerstle, Ulla Johnson, Renate Rötterer
15: Simone Klein, Christine Bosch
10: Andrea Kaiser, Heidi Eichardt, Christin Krumnauer, Susanne Kuntz, Maya Nitschke
5: Tamara Schleicher, Ulrike Bullach, Ahmad Albasha, Matthias Franz
Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im DRK.
Begleitet wurde der Abend durch Klassischer Musik durch Cello und Klavier.
Als Herzenssache ließ es sich der Vorstand, vertreten durch Thorsten Gerstle und Ulla Johnson, nicht nehmen unseren ehemaligen Vorsitzenden Herrn Max-Josef Meyer zum Ehrenvorsitzenden des DRK Ortsverein Herxheim zu ernennen. Sichtlich gerührt nahm dieser die Ernennung an und bedankte sich mit einer kurzen Rede.
Als Blutspendenbeauftragter bleibt Max-Josef dem Ortsverein gerne treu und wird bei vielen Aktivitäten weiterhin unterstützen.
Damit schlossen wir den offiziellen Teil des Abends ab und verbrachten noch einige Stunden in der Mensa des Pamina Schulzentrums Herxheim. Ein herzliches Dankeschön an die Schulleitung zur Bereitstellung der Räumlichkeiten!
Ihr DRK Ortsverein Herxheim
