Genfer Abkommen - Leicht verständlich (Stand: 2012)
Sie haben Fragen?
Wir beraten Sie gerne.
Inhaltsverzeichnis
A. Eine kurze Einführung
B. Der Schutz der Zivilbevölkerung
- Wie muss die Zivilbevölkerung generell behandelt werden?
- Behandlung von Zivilpersonen nach einer Besetzung
- Wie sind Frauen zu behandeln?
- Wie sind Kinder zu behandeln?
- Wie sind Ausländer im Konfliktgebiet zu behandeln?
- Wie müssen Journalisten geschützt werden?
- Behandlung von internierten Personen
- Schutz der zivilen Infrastruktur
C. Schutz der verwundeten, kranken und schiffbrüchigen Soldaten
D. Schutz der gefangenen Soldaten
E. Das Rote Kreuz / der Rote Halbmond
F. Der Schutz der Kombattanten sowie Mittel und Methoden der Kriegsführung