Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Sie befinden sich hier:

3. Bereitschaften

Bereitschaften im Notfall

Björn Drescher

Bereitschaftsleitung
Koordination Altkleider-Sammlung
Leitung Covid-Testcenter

Tel: 0 72 76 98 78 403
Fax: 0 72 76 98 78 402
bjoern.drescher@drk-herxheim.de

St. Christophorus-Straße 14
76863 Herxheim

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.

Die 160.000 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Das sind wir....

Zurzeit sind wir ca. 32 aktive Mitglieder des Ortsverein Herxheim. Das Alter der aktiven Bereitschaft liegt zwischen 19 und 64.

Unsere Gruppe besteht aus Ersthelfern, Sanitätern, Rettungshelfern, Rettungssanitätern, Rettungsassistenten und Notfallsanitätern.

Um unser Wissen weiter zu vertiefen und verfestigen treffen wir uns im 2 Wochen Rhythmus jeden Mittwoch ab 20.00 Uhr im Waldstadion in Herxheim. Unsere Ausbildungsabende beinhalten verschiedene Themen.

• Traumatologie
    • Umgang mit verschiedenen Schienungsmaterial
    • Umgang mit der Trage
    • Wundversorgung
  • Anatomie und Physiologie des Menschlichen Körpers
  • Krankheitsbilder
  • Betreuung
  • Sicherheit im Einsatz
  • Erweiterte Diagnostik (z.B. EKG)

Unsere Einsätze sind im ganzen Jahr verteilt

• Faschingsumzug
  • Sandbahnrennen
  • Frühlings- und Herbstmarkt
  • Sportveranstaltungen
  • Blutspendetermine
  • Brotweihe
  • Impfaktionen
  • Testcenter …

Realistsche Unfalldarstellung

Um gelerntes auch realitätsnah zu trainieren und das Wissen zu festigen. verfügen wir über ein Netzwerk von Notfalldarstellern, welche sich auf das Schminken und Darstellen von Verletzungsbilder spezialisiert haben.
Dies hilft den Übungsteilnehmern sich in die Situation hineinzudenken und stellt ein starkes Element dar, um für den Realfall bewappnet zu sein. Weiterführender LINK.